Open

Aufatmen - Breathe



Nach fünf Wochen Trockenheit kann man hören, wie die Natur aufatmet bei jedem kleinen Regentropfen, der auf Blatt und Blüte fällt.

After five weeks with no rain you can hear the deep breath of nature with every little raindrop falling on a leaf.

Einen kurzen, trockenen Moment habe ich genutzt, um draußen mein kleines Fotostudio aufzubauen. Denn auch ein wolkiger Tag hat seine Vorteile: keine harten Schatten. Um die Blüten mit ihren zarten Farben und den kleinen Perlen zum Strahlen zu bringen, kann man sie vor einem schwarzen Hintergrund platzieren. Bei mir war es ein einfacher Faltreflektor, den man schon für wenig Geld im Versandhandel bekommt. Man kann sich aber auch mit einem Stück schwarzem Stoff oder Pappe behelfen.

I used a short, dry moment to build a small photo studio outside. Even a cloudy day has its advantages: no harsh shadows. To let the flowers with their delicate colors and small drops glow, you can place them against a black background. For me it was a simple folding reflector, one can get cheap online. But you can also use a piece of black cloth or cardboard.


Da die nächsten grauen Wolken schon aufzogen, blieb mir nicht viel Zeit zum Herumprobieren. In so einem Fall nutze ich oft die sogenannte Bracketing-Funktion meiner Kamera und erstelle eine Belichtungsreihe von jedem Motiv. Das hat den Vorteil, dass ich mir später am Computer aus drei Bildern die besten Teile aussuchen kann. Damit meine Bilder dazu auch deckungsgleich sind, habe ich meine Kamera natürlich auf einem Stativ montiert.

As the next gray clouds were already close there was not much time for trial and error. In such a case, I often use the Autobracketing function of my camera and make an exposure series from each subject. This has the advantage that I can later on the computer choose the best parts from three images. So my pictures are also congruent, I have my camera mounted on a tripod.


Mit der Nachbearbeitung der Bilder konnte ich dann den restlichen Regentag überbrücken. Wie war euer Wochenende? Und wie sieht es denn bei euch mit dem Wetter aus - gehört ihr zur 'Ah, endlich Regen!' oder zur 'Wann wird's denn endlich Sommer' - Fraktion?

With the post-processing of the images I spent the remaining rainy day. How was your weekend? And how was the weather - do you belong to the 'Ah, finally rain!' or the 'When will at last the summer arrive' fraction?