Open

Farbtupfer - Splashes of color



Die Woche war lang, die Tage grau, da ist es wohl nicht verwunderlich, wenn sich beim Einkaufen ein paar Farbtupfer in den Korb schleichen.
Weihnachtssterne schießen jetzt wieder wie Pilze aus den Böden der Supermärkte. Ich bin ohnehin ein Rotfan und kann dieser Pflanze nur selten widerstehen. Im Moment ist das Wetter bei uns auch noch günstig, dass man sie ohne Gefahr von Kälteschäden nach Hause transportieren kann.

The week was long and the days gray, because of this it's probably not surprising that a few splashes of color sneak into my basket while shopping.
Poinsettia is now springing up like mushrooms from the bottom of the supermarkets. I'm already a fan of red color and this plant I can rarely resist. At the moment the weather is still warm enough, that they can be transported to home without risk of frost injury.


Ich kaufe nicht jedes Jahr neu. Immer wieder versuche ich, die Pflanzen über den Sommer zu bringen. Aber die, die ich über den Sommer gebracht habe, lassen sich trotzdem nicht mit den Neuerworbenen vergleichen. Ich bekomme einfach nicht diesen kräftigen Rotton in die Blätter. Ich hab es mit den im Netz beschrieben Trick probiert, hab die Pflanze nachmittags mit einem Karton abgedeckt, damit sie kein Licht mehr bekommt. Das Ergebnis waren zwar rote Blätter, aber wie gesagt, kein Vergleich zum Neuerwerb. Ich gebe nicht auf, auch diesmal wird sie wieder eine Chance bekommen, vielleicht braucht es ja auch einfach nur ein bisschen Glück.

I don't buy a new one every year. Again and again I try to bring the plants over the summer. But the ones I have brought over the summer, one can't compare with the new. I just don't get this strong shade of red in the leaves. I've tried it with the trick described in the web, covered the plant with a box in the afternoon, so it gets no light. The result was indeed red leaves, but as I said, no comparison to the new plant. I will not give up. This time it will get it's chance again, maybe I need even just a little bit of luck.