Open

Auf ein Neues - Let's try again!



Auch wenn ich spät dran bin, so wünsche ich euch doch nicht weniger herzlich ein glückliches neues Jahr.

So richtig angekommen im neuen Jahr bin ich noch nicht. Vielleicht liegt es an der fehlenden Routine. Doch es war schön, einmal für einige Zeit einfach in den Tag hineinzuleben, fünfe grade und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.
Ganz untätig war ich natürlich nicht, ein paar Photos aus der Zeit 'zwischen den Jahren' will ich euch dementsprechend auch nicht vorenthalten.

Even if I'm late, I wish you a happy new year.

I'm not really arrived in the new year. Maybe it's the lack of routine. But it was nice for some time to live easily from day to day.
Of course I was not completely inactive, a few photos from the period between the years I'll show you.

Die Weihnachtszeit habe ich - wie fast jedes Jahr - in der alten Heimat verbracht. Die Tage waren dunkel und stürmisch. Teilweise musste ich die ISO-Werte bis auf 2000 erhöhen, um (mitten am Tag!) genügend Licht für ein Photo zu bekommen.

Etwas unheimlich war es, zwischen knarrenden Bäumen durch den Sturm zu wandern. Diese Stimmung hatte so gar keine Farbe, schwarz-weiß passt da viel besser.

The holiday season I have - as almost every year - spent in my old home town. The days were dark and stormy. Sometimes I had to increase the ISO up to 2000 to get (in the middle of the day!) enough light for a photo.

It was something scary to walk between creaking trees by the storm. This mood had no color, black and white fits much better I thought.









Nachdem sich der Sturm zum zweiten Weihnachtsfeiertag etwas gelegt hatte, brachte er am Morgen auch eine kleine Überraschung: Schnee!

After the storm had abated somewhat on the second day of Christmas, he brought in the morning a little surprise: Snow!



Der Schnee kam dann sogar bis in den warme Süden der Republik. Im Flachland natürlich nicht so üppig, doch die kurze Frostperiode reichte aus, um im ganzen Garten wunderschöne 'Diamanten' zu zaubern.

The snow came even to the warm south of the Germany. In the lowlands of course not so opulent like in the mountains, but the short period of frost was enough to conjure beautiful 'diamonds' in the whole garden.





Um Seen zufrieren zu lassen, hat es noch nicht gereicht. Doch Sonne und Frost zauberten dafür ihre ganz eigenen Farben.

It was not cold enough, to make freeze lakes. But the magic of sun and frost conjured their own special colors.