Open

Träume in Makro - Macro Dreams


In den Jahren bevor ich ein echtes Makroobjektiv mein Eigen nennen durfte, habe ich mich an verschiedenen Alternativtechniken versucht. Bei meiner alten Bridgekamera waren es Nahlinsen, doch für die DSLR gab es eine pfiffigere Methode: einen Retroadapter (für weitere technische Details: Klick). Immerhin hatte ich von meiner analogen SLR noch einige Objektive, die sich hervorragend dafür eigneten.

Ich musste lang probieren, um überhaupt scharfe Bilder zu erhalten. Doch seltsamerweise waren es gar nicht die perfekten Aufnahmen, die mich am Ende am meisten faszinierten. Es waren die eigentlich 'misslungenen', ohne Stativ aufgenommenen Bilder aus der Anfangsphase.

Genau diese Aufnahmen kamen mir in den Sinn, als ich vor ein paar Tagen bei zwar recht schönem - immerhin schien die Sonne - aber kaltem Wetter durch meine noch ziemlich unbunten Garten spazierte. Warum nicht wieder einmal mit dem Zufall spielen? Im Kleinen ist genug Farbe...

Ihr dürft gern raten, was ich photographiert habe.

Ich wünsche euch eine phantasievolle Woche, viel Spaß beim MakroMontag - Macro Monday 2 - I heart Macro und verabschiede mich in die Osterferien.




In the years before I could call my own a real macro lens, I tried various alternative techniques. On my old bridge camera, it were close-up filters, but for the DSLR there was a smarter method: a reversing ring (for more details: click). After all, I had a few lenses from my old film SLR that were ideal for it.


I had to try long to even get sharp images. But strangely, it were not the perfect images that at the end fascinated me most. It were actually the 'failed', taken without a tripod.


Exactly these images came to my mind when I was walking through my still almost achromatic garden a few days ago. Why not play with the chance again ? In the small is enough color...


If you want you can guess what I've photographed.

I wish you an imaginative week, have fun on the MakroMontag - Macro Monday 2 - I heart Macro  and I say goodbye for the Easter holidays.