Open

Weinheim




Nachdem ihr mit mir letzte Woche in Hamburg unterwegs sein konntet, will ich euch heute zu einem kleinen Abstecher nach Weinheim mitnehmen. Weinheim hat meiner Meinung nach alles, was für die Region Baden so typisch ist: kleine Gässchen mit Fachwerkhäusern, urige Kneipen und Cafes, tolle Landschaft ringsum und dazu noch zwei wunderschöne Parks. 

Einer davon ist der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Immer, wenn ich in Weinheim bin, gehe ich dort vorbei. Die vielseitige Bepflanzung macht den Garten zu jeder Jahreszeit interessant. Im August blühen noch einmal die Glyzinien über dem Laubegang und man kann sich beim Hindurchgehen von ihrem Duft berauschen oder aber sich einfach nur auf der großen Wiese nieder lassen und den Moment genießen.


After you could be on the move with me in Hamburg last week, today I want to take you along on a trip to Weinheim. Weinheim has in my opinion everything that is so typical for the region Baden: narrow streets with half-timbered houses, cozy pubs and cafes, great scenery all around plus two beautiful parks.

One of these is the Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. I visit it whenever I'm in Weinheim. The versatility of the planting makes the garden interesting in every season. In August wisteria is blooming again above the pergola and you can breathe its scent by passing, or simply sit down on the large lawn and enjoy the moment.