Open

Kindheitserinnerung - Childhood memory



Mit das Erste, was ich gepflanzt habe, nachdem ich hierher gezogen bin, war ein Birnbaum. Aber nicht irgendein Birnbaum, keine hier heimische Sorte. Ich habe mir eine Kindheitserinnerung in den Garten geholt, eine Birne, wie sie schon im Garten meiner Oma wuchs und deren kleine, leckere Früchte ich gegessen habe, bis ich Bauchschmerzen bekam. 10 Jahre hat es gedauert, bis mein Baum die ersten Birnen trug. Aber seit etwa zwei Jahren verschwindet er im April in einer Blütenwolke und dann beginnt die Vorfreude auf die Naschorgie ab Ende Juli.

On of the first things I've planted after I moved here, was a pear tree. But not just any pear tree, no domestic varieties from here. I got myself a childhood memory in the garden, a pear, as it already grew in the garden of my grandmother. With small, tasty fruits I ate until I got abdominal pain. 10 years it took until my tree had the first pears. But for about two years, in April it disappears in a flower cloud and I'm in anticipation of the delights at the end of July.